Fakultät für Architektur und Bauingenieurwesen

Dienstags Dialoge im Juli: klimagerecht Bauen und Sanieren mit Holz

04.07.2024|15:00 Uhr

Am Dienstag, 09.07.2024 ab 18:00 Uhr finden im Living Lab NRW die letzten Dienstags Dialoge in diesem Jahr statt. Das Kooperationsprojekt der Bergischen Universität Wuppertal und der Stadt Wuppertal bietet die Möglichkeit zu hautnahem Austausch rund um Themen des nachhaltigen Bauens, diesmal „klimagerecht Bauen und Sanieren mit Holz“.

Die bisherigen Veranstaltungen zeigen, das Interesse und die Expertise der Wuppertaler ist groß und die Möglichkeit für interaktiven, spannenden Austausch wird gerne angenommen.

Im Juli bietet sich die vorerst letzte Gelegenheit, die Dienstags Dialoge zu besuchen. Die Referenten sind: Dietmar Riecks (Banz+Riecks Architekten) und Prof. Dipl.-Chem. Dr. rer. nat. Roland Goertz (Bergische Universität Wuppertal).

Thematisch widmet sich Herr Riecks zunächst dem Material Holz an sich, der Haptik, Textur und Atmosphäre, aber auch dem Primärenergiegehalt. Dazu zeigt er exemplarische Beispiele des Ingenieurholzbaus und Holzhybridbaus. Prof. Dr. Goertz geht hingegen auf Holz als brennbaren Rohstoff ein. Wie verlaufen Raumbrände im Holzbau und wie ist die Branddynamik? Außerdem, wie kann man Gebäude brandsicher gestalten?

Auf einen Blick:
Wann: 09.07.2024, 18.00 bis 22.00 Uhr
Wo: Living Lab NRW, Juliusstraße 14, 42105 Wuppertal

Kommende Veranstaltungen:
18. und 19. September BAU Impulse 2024 im Living Lab NRW

zuletzt bearbeitet am: 05.02.2024

Weitere Infos über #UniWuppertal: