Fakultät für Architektur und Bauingenieurwesen

Das waren die Bau Impulse 2024

10.10.2024|13:45 Uhr

Das Living Lab NRW öffnete seine Pforten und präsentierte in Kooperation mit NRW.Energy4Climate, gefördert vom Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalens einen bunten Blumenstrauß an Fachwissen und Praxisbeispielen zum Thema Nachhaltigkeit im Wohnungsbau.

Wohnungsbau.

Ob Wärmepumpen im Bestand, Mobilität in Städten oder den Lebenszyklen von Bauteilen – aktuelle Themen wurden von hochkarätigen Referenten spannend dargeboten.

Zusätzlich boten Stationen in unterschiedlichen Häusern des Geländes vertiefende Einblicke in Forschung und Lehre rund um das Living Lab NRW.

In der Energiezentrale gab es erste Ergebnisse und die Gelegenheit mit Fachleuten der Wuppertaler Stadtwerke und dem Doktorandenkolleg des Living Lab NRW über den Einsatz von Hybridkollektoren in Kombination mit einer Wärmepumpe zu diskutieren.

Eine Station befasste sich mit der praktischen Umsetzung des Rückbaus eines kreislauffähigen Gebäudes, eine weitere mit Augmented Reality in Lehre und Wissensvermittlung.

Bildungsarbeit für die Energiewende stand beim experimentellen Ausstellungskonzept „Kistenweise Wissen“ im Vordergrund. Eigens für Schüler*innen entwickelte Schaukisten zeigten, wie architektonische und energetische Herausforderungen spielerisch vermittelt werden können.

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch flankierende Workshops und Vorträge für die Öffentlichkeit. Hersteller nachhaltiger Baustoffe standen für Fragen und Praxistipps bereit.

zuletzt bearbeitet am: 05.02.2024

Weitere Infos über #UniWuppertal: