Das waren die Bau Impulse 2024
Der architektonische Scharm der ehemaligen Wiesenwerke an der Nordbahntrasse bot für die beiden Tage den Rahmen für hochkarätige Fachvorträge und den Austausch mit Referentinnen und Referenten aus ganz Deutschland und darüber hinaus. Zusätzlich boten Stationen in unterschiedlichen Häusern auf dem Gelände des Living Lab NRW vertiefende Einblicke in Forschung und Lehre innerhalb des Projektes:
In der Energiezentrale gab es erste Ergebnisse und die Gelegenheit mit Fachleuten der Wuppertaler Stadtwerke und dem Doktorandenkolleg des Living Lab NRW über den Einsatz von Hybridkollektoren in Kombination mit einer Wärmepumpe zu diskutieren. Eine Station befasste sich mit der praktischen Umsetzung des Rückbaus eines kreislauffähigen Gebäudes, eine weitere mit Augmented Reality in Lehre und Wissensvermittlung. Bildungsarbeit für die Energiewende stand beim experimentellen Ausstellungskonzept „Kistenweise Wissen“ im Vordergrund. Eigens für Schüler*innen entwickelte Schaukisten zeigten, wie architektonische und energetische Herausforderungen spielerisch vermittelt werden können.
Abgerundet wurde die Veranstaltung an beiden Tagen durch flankierende Workshops und Vorträge für die Öffentlichkeit. Hersteller nachhaltiger Baustoffe standen für Fragen und Praxistipps auf dem Gelände des Living Lab NRW bereit.
zuletzt bearbeitet am: 21.10.2024